Blauer Tisch | zur StartseiteFassade | zur StartseiteGitarren | zur Startseite

Verkehrssicherheit auf dem Stundenplan

03. 11. 2022

Gescher. In dieser Woche und am kommenden Montag steht für die fünf Klassen der Jahrgangsstufe 5 eine besondere Stunde auf dem Plan. Der Polizeioberkommissar Jan-Hendrik Tonke, Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde Borken, informierte über das Problem "Toter Winkel". Auf sehr anschauliche Weise erklärte Herr Tonke den Klassen, was ein "Toter Winkel" bei einem Kraftfahrzeug ist, und welche Gefahren sich dadurch ergeben können. Im ersten Teil der Stunde ging der Polizist im Klassenraum auf die Fragen der Kinder ein und erklärte mit der Hilfe einer multimedialen Präsentation und Übungen die Thematik. Dann ging es für alle auf den Schulhof, wo schon der Bulli der Verkehrswacht geparkt war. Auch die Wichtigkeit des Fahrradhelmes wurde besonders betont. "Diese Projektstunde dient als Auffrischung für die Fahrradscheinprüfung, die die Kinder in der Grundschule abgelegt haben", erläutert Lehrerin Svenja Hoffmann, die Beauftragte für Verkehrserziehung. Sie bedankte sich bei der Polizei für die Schulung und alle Beteiligen hoffen, dass alle Verkehrsteilnehmer aufeinander achten.

Bild zur Meldung: Verkehrssicherheit auf dem Stundenplan